Die Plattform Interprofessionalität organisiert dieses Jahr eine Tagung, an der die wirtschaftlichen Aspekte der Interprofessionalität thematisiert und konkrete Vorschläge für die Finanzierung der interprofessionellen Zusammenarbeit diskutiert werden. Das Ziel ist, notwendige Rahmenbedingungen für eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit zu definieren.
Vor dem Hintergrund der alternden Bevölkerung, der demografischen Entwicklung und der Zunahme chronischer Krankheiten, steht das Gesundheitssystem zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Gefragt sind neue, innovative Versorgungssysteme, die hinsichtlich der Versorgungsqualität, Effektivität und Effizienz hohen Anforderungen genügen.
Die interprofessionelle Zusammenarbeit im ambulanten Bereich wird als eine Lösung vorgebracht, um die Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung zu verbessern und aufgrund der Abnahme von Rehospitalisierungen auch die Gesundheitskosten zu reduzieren.
Um diese Diskussion zu veranschaulichen und zu konkretisieren, werden an der Tagung Beispiele guter Praxis präsentiert und diskutiert.